Trauer um Tiere

Trauer um Tiere

….es war doch nur ein Tier, kauf oder hol dir doch ein neues“. Für manche Menschen hört es sich geradezu lächerlich an um ein Tier länger als ein paar Tage oder Wochen zu trauern.

Dabei ist es normal, wenn wir um das trauern, was wir lieben. Trauerprozesse dauern so lange wie sie dauern. Der Trauerprozess beim Verlust eines Tieres ähnelt dem des Verlustes eines Menschen und ist zugleich trotzdem ganz anders.

Wenn die Einschläferung ansteht weil das Tier entweder sehr alt ist oder eine schlimme Diagnose bekommt erscheint es schwierig Kinder darauf vorzubereiten, wenn wir selbst noch nicht vorbereitet sind.

Mach einen Termin mit mir aus. Ich berate dich auch online. Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie, damit ihr gut durch diesen Abschied kommt.

Es hilft das Sterben, den Tod und die damit verbundene Trauer zu verarbeiten und wertzuschätzen, wenn wir Kinder in den Trauerprozess einbinden.

Sich dem Abschiednehmen mit Ritualen, (Pfotenabdruck, Grabgestaltung, selbstgemalte Bilder) zu widmen macht aus dem „schrecklichen“ Ereignis ein feierliches und zeigt dem Kind, dass das Lebewesen nach dem Tod nicht zu einer Sache wird sondern über den Tod hinaus Wertschätzung und Liebe erfährt.

… zurück