Shiatsu als Gesundheitsförderung

Shiatsu als Gesundheitsförderung

Berührung und Zuwendung gehört zu unseren Grundbedürfnissen. Ohne Berührung und Zuwendung sind wir dauerhaft nicht lebensfähig. Wenn dies auch noch respektvoll, bedingungslos und wertschätzend geschieht, ist der Samen für unsere Entwicklung zu selbstbewussten, mitfühlenden Lebensbejahenden Persönlichkeiten gesetzt.

Die Haut, als unser größtes Sinnesorgan, verbindet uns schon vor der Geburt mit unserem Umfeld. In Sekundenschnelle erfassen wir durch Sinneserfahrung ob etwas für uns angenehm oder unangenehm ist, ob wir uns bedroht oder geborgen fühlen.

Durch die Ausschüttung von Oxytocin nach einer angenehmen Berührung werden Stresshormone im Körper abgebaut, die Atmung und Herzschlag verlangsamt. Der Puls beruhigt sich. Der Körper entspannt und wir fühlen uns wohl. Das reduziert nicht nur Ängste, sondern stärkt auch das Abwehrsystem. Denn ein Teil der Stressreaktion des Körpers ist die Unterdrückung von Immunfunktionen.

Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. So können Berührungen unsere Gefühle formen. Shiatsu richtet sich an die Lebensenergie, welche alle Funktionen unseres Körper-Geist-Seele-Wesens reguliert und sie in Harmonie zueinander hält. Berührung, sei es durch Hände oder Worte fördert Gesundheit und regt unsere Selbstheilungskräfte an.